Unsere Firmengeschichte

Seit über 127 Jahren im Dienste der Mobilität

Alles begann als...

01. Juni 1895
Am Anfang eine Schmiede stand: Mit seinem Kauf legte der Schmiedemeister Albert Blötz den Grundstein für ein Unternehmen, das auch heute - über 125 Jahre nach seiner Gründung - immer noch auf Erfolgskurs ist.
01. Juni 1895
von 1920 bis 1930
Dieser kontinuierliche Erfolg konnte nur durch die Weitsicht der Verantwortlichen gewährleistet werden. So hatte Artur Blötz mit dem Einsatz seiner Familie den Schmiedebetrieb erfolgreich durch die schwere Zeit der Wirtschaftskrise gebracht. Schon früh erkannte er aber auch, durch die räumliche Nähe zu der Firma Büssing, dass die Zukunft dem Lastkraftwagen gehören würde. Konsequent wurde das Unternehmen auf diese neue Art des Transportes ausgerichtet und die Reparatur von LKW und Anhängern ins Angebot aufgenommen.
von 1920 bis 1930
1967
Schnell wurde das Gelände für das Unternehmen zu klein und Otto Blötz entschied sich für einen kompletten Neubau in Braunschweig-Kralenriede, wo das Unternehmen noch heute auf einem Areal von 31.000 m² und einer Hallenfläche von 5.500 m² anässig ist.
1967
seit 1972
Die Artur Blötz GmbH & Co. KG ist Vertragswerkstatt für die Nutzfahrzeuge und Transporter von Mercedes-Benz. Mit einer Lackiererei, Tankwagenreparatur, Fahrzeuginnenausbau, Truck-Wash und Sandstrahlhalle wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut und an die wachsenden Ansprüche der Kunden angepasst.
seit 1972
1990
Die Bedeutung der deutschen Wiedervereinigung wurde von Otto Blötz sofort erkannt: Er setzte sich für weitere Standorte des Unternehmens in den neuen Bundesländern ein. Mit Gründung der Otto Blötz GmbH & Co. KG entstanden somit die Standorte Königsborn, Schönebeck sowie Haldensleben, an denen neue Arbeitsplätze geschaffen- und der Umsatz der Blötz-Betriebe verdoppelt werden konnte.
1990
1991
Die Gründung des Standortes Königsborn der Otto Blötz GmbH & Co. KG.
1991
1998
Die Gründung des Standortes Schönebeck der Otto Blötz GmbH & Co. KG.
1998
11.06.2003
Seit dem 11.06.2003 haben wir unser Angebot durch die Vertragspartnerschaft mit der IVECO Magirus AG in Königsborn erweitert. Wir reparieren das gesamte Produktportfolio vom leichten Transporter Daily, über den Eurocargo, bis hin zum schweren Stralis.
11.06.2003
im Jahr 2005
Die Vertragspartnerschaft mit DAF bedeutete eine erneute Erweiterung des Angebots.
im Jahr 2005
2010
Die Gründung des Standortes Haldensleben der Otto Blötz GmbH & Co. KG.
2010
2022
Die Vertragspartnerschaft mit Ford Trucks bedeutete eine erneute und stetige Erweiterung des Angebots.
2022
über 127 Jahre Blötz
So stolz der Blick auf über 127 Jahre Geschichte auch macht - die Zukunft ist entscheidend. Hier setzen die Blötz-Betriebe alles daran, auch künftig der beste Partner für ihre Kunden - Sie - zu sein. Dieses Ziel soll durch laufende Investitionen, sowie die Weiterbildung und Schulung der Mitarbeiter/-innen nach den vorgegebenen Standards der Hersteller erreicht werden.
über 127 Jahre Blötz